Somedia: Stellenabbau durch Zusammenlegung von „Südostschweiz“ und „Bündner Tagblatt“

Wie Dennis Bühler via Twitter mitteilte, werden in Zukunft die beiden bisher eigenständigen Bündner Tageszeitungen „Südostschweiz“ und „Bündner Tagblatt“ von einer einzigen Redaktion erstellt.

Die Somedia, ehemals Südostschweiz Medien, würde zur Zeit gerade „Mitarbeiterinfo“ machen, schreibt Dennis Bühler, Bundeshausredaktor der «Südostschweiz» & «Aargauer Zeitung» und Mitglied des Presserats. Er befürchtet durch die Konzentration des Unternehmens einen Stellenabbau in noch unbekannter Höhe.

 


 

Somedia informiert

Die Somedia bestätigt den bevorstehenden Stellenabbau in den Redaktionen. Zudem könnten allenfalls auch in den technischen Abteilungen der Zeitungen Stellen abgebaut werden. Die Massnahmen seien nötig, um Synergien zu schaffen und Kosten zu sparen. Planungsarbeiten zum Umbau würden in diesen Tagen aufgenommen, die Umsetzung erfolge Mitte April 2018.

In der Schweizer Medienlandschaft rumpelt es schon länger. Andere Medienunternehmen wie Tamedia, die NZZ-Mediengruppe oder die AZ Medien haben ebenfalls weitreichende Änderungen vorgenommen. Mit der „Basler Zeitung“ prüfte die Somedia eine Zusammenarbeit, verzichtete zuletzt aber auf Kooperationen und wollte eigenständig bleiben.

Die geplante neue gemeinsame Redaktion der „Südostschweiz“ und „Bündner Tagblatt“ werde aus bisherigen Redaktions-Mitarbeiter/innen zusammengesetzt.

„Die beiden heutigen Chefredaktoren, Martina Fehr und Luzi Bürkli, werden beide Einsitz in die neue Chefredaktion nehmen. […] Ein arbeitsrechtliches Konsultationsverfahren für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wurde in Begleitung des Kantonalen Amtes für Industrie, Gewerbe und Arbeit (Kiga) eingeleitet.“

 
Zur Medienmitteilung der Südostschweiz:
«SO» und «BT» bekommen gemeinsame Redaktion

 

Was schreiben andere?

Werbewoche:
„Somedia führt Redaktionen von Bündner Tagblatt und Südostschweiz zusammen“

SRF Schweizer Radio und Fernsehen:
„Sparen bei Bündner Zeitungen – Eine Redaktion für «Südostschweiz» und «Bündner Tagblatt»“

persoenlich.com
„Somedia führt eine Zentralredaktion ein“

Das Thema auf Twitter:

 



Foto in Header: Screenshot Homepage Somedia

No votes yet.
Please wait...


Kategorie(n): News / Aktuell
Schlagwörter: , , , , , , ,
Publiziert am 30. Januar 2018



Kommentar schreiben




Kommentar





Kommentare

Es sind noch keine Kommentare eingetragen.







nächste Seite:
Guata Tag! Graubünden Online - Die aktuellen Nachrichten und Twittermeldungen zu Graubünden in der Tagesübersicht zum…