Portrait – Marco M, Musiker / Musik- & Audioproduktion in Chur

Im ersten Beitrag der Reihe „Portrait“ stelle ich Marco M vor, gebürtiger Churer des Jahrgangs 1967. Für Marco ist die Musik seit der frühen Jugend ein fester Bestandteil seines Lebens. Heute lebt Marco seinen musikalischen Trieb als Sänger in einer Band und auch am Rechner mit der digitalen Erstellung und Bearbeitung von Musik und Audio aus.

Schon als junger Knabe, im Primarschulalter, lernte Marco jahrelang im Gesangsunterricht, seine Stimme gekonnt als Instrument einzusetzen. Auch an die Flötenschule könne er sich erinnern, meint der gelernte Schlosser. Ein Schlüsselmoment sei aber gewesen, als er im Alter von 12 Jahren seine erste eigene Gitarre bekam, spätestens ab da war Marco vom Musikervirus infiziert. Später, als Mittzwanziger, fing sich Marco neben dem Musiker- auch noch das Rockervirus ein; als eines Tages sein Fernseher kaputtging, kaufte er sich nicht einen neuen TV-Apparat, sondern einen kräftigen Verstärker für seine elektrische Gitarre.

Marco M, März 2018, Foto: Graubünden Online

Marco M, März 2018, Foto: Graubünden Online

Ab diesem Moment war Marco über viele Jahre in einigen Bands; als Sänger, als Gitarrist oder als Schlagzeuger. Auch ich war z.B. ab 1996 ein paar Jahre in einer Band mit Marco M; ich am Gesang/Gitarre, Marco am Drum, Beat am Bass :oD oder auch im 2007 am Oberbergfest in Parpan, doch da war Marco an der Gitarre.

Marco wurde aber über die Jahre immer besser, war beispielsweise 13 Jahre lang Frontmann der Churer Rockband Audiodogs. Als Sänger und Gitarrist erlebte er mit Audiodogs spannende Erlebnisse und sammelte Erfahrungen als Musiker und in der Musikbearbeitung. Neben einem Gig am Openair Malans 2017 rockten die Audiodogs an vielen Bündner Locations, in kleinen Kneipen, an Events und Anlässen.

Auch Mexico lernte Marco als Sänger von Audiodogs kennen; eine mexikanische Partner-Band, die mit Audiodogs in der Schweiz spielten, lud die Churer Rockband im Gegenzug nach Mexico ein. Auch da trat Marco an diversen Locations in der Megacity Mexiko-Stadt auf und zeigte den Leuten, wie Bündner abrocken können.

Musik- & Audioproduktion, digital und instrumental

Marco bietet unter mm sounds chur freiberuflich Musik- und Audioproduktion, instrumentale und digitale Dienstleistungen fürs Ohr. Ein „alter Hase“ bietet bei einem klasse Preis-/Leistungsverhältnis seine breite musikalische Erfahrung professionell für Kunden. Egal ob für TV- oder Radio-Musik, für Video-Backgrounds oder auch für real Statements vor Ort als Einzelmusiker. Weitere Informationen zu Marcos Dienstleistungen unter www.mm-sounds.ch

 


Video: im Portrait – Marco M, Chur

Graubünden Online zeigt Marco in Aktion. Im folgenden Video wird einem klar, wieso nicht einfach ein PC reicht, um gute Musik zu machen; richtig gute Musik, die wird mit einem Instrument gespielt ;o) in der Musik- und Audioproduktion ist der Rechner allerdings dann das Hauptwerkzeug – auch dies zeigt das Video: Marco spielt erst auf dem Balkon zwei Songs an der Akkustikgitarre, danach ziehen wir das Audio vom Video und lassen es als Hintergrundmusik über die Boxen laufen. Dann haut Marco zu seiner eigenen Gitarrenbegleitung am Keyboard in die Tasten; dieses Audio ziehen wir nochmals vom Video, und zuletzt kann Marco M zu seiner eigenen Gitarren- und Klavierhintergrundmusik noch ein paar crazy Sololicks an der E-Gitarre spielen, in wenigen Schritten beinahe eine Komposition – aber alles ruckizucki erstellt. Im Video „Portrait – Marco M“ erfährst Du auch noch mehr interessante, lustige und erstaunliche Details aus Marcos Musikerdasein.

 

Video: Marco M – Sehnsucht

Folgendes Video ist ein Beispiel, was Marco für musikalische Qualitäten hat. Die komplette Musik und der Gesang, einfach die ganze Komposition hat er selber eingespielt. Das Besondere: die Bilder im Video „Sehnsucht“ sind einfach #GRischashot-Fotos aus dem schönen Graubünden,… das Video habe ich selbst schnell gebastelt ;o) einfach wunderschön, diese Kombination, hört doch einfach mal den Song „Sehsucht“ an:

 

Links zum Beitrag:

Marco MHomepage
Marco MYoutube
Marco MMusik- & Audioproduktion, Chur

Print Friendly, PDF & Email

Ähnliche Inhalte

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...


Kategorie(n): Graubünda mitanand
Schlagwörter: , , , , , , ,
Publiziert am 8. April 2018



Kommentar schreiben




Kommentar





Kommentare

Es sind noch keine Kommentare eingetragen.




E-Mail

[ 5 Besucher online ]

Dir gefällt Graubünden Online?
Dann unterstütze mich
via Paypal oder direkt.
Tangga! 🍀


nächste Seite:
Am Montag verletzte sich in Samedan ein 27-jähriger Mann beim Versuch, über die Fassade eines Wohnhauses…