Die populärsten Internetseiten zum Thema Graubünden

Welche sind die populärsten Internetseiten zum Thema Graubünden? Dabei stellt sich erst einmal die Frage, welcher Massstab gelten soll. Ist die reine Besucherzahl entscheidend, oder ein Ranking in den Top10 bei Google, oder ein möglichst hohes Alexa-Ranking? „Popularität“ heisst ja irgendwie „Bekanntheit“, oder „Beliebtheit“… Schliesslich gibt es ja auch extrem populäre Domains von Betreibern aus Graubünden, deren Websites aber inhaltlich nicht Graubünden zum Thema haben.

Ich versuche mal, die beliebtesten Websites aufzulisten, die inhaltlich allgemein das Thema Graubünden beinhalten, vielleicht gibt es ja die eine oder andere, die Du noch nicht kennst ;o)

Graubünden Ferien

www.graubuenden.ch

Sicher eine der ersten, wenn nicht *die* erste Ecke im Internet, wenn man sich zum Thema Graubünden Tourismus informieren will. Aber Graubünden ist nicht nur Tourismus; trotzdem lohnt es sich, die tollen Seiten von www.graubuenden.ch zu durchstöbern. Man bekommt schnell einen Eindruck von der hauptsächlichen Anziehungskraft unseres Kantons; schönste, wilde Natur. Natürlich gibt es auch Gäste, für die ist öhm der exklusive, zuweilen teure Aufenthalt in Graubünden die Motivation, aber ich denke, der grosse Teil der „Touristen“ kommt nach Graubünden, um die wunderschöne Landschaft zu erleben.

Deshalb ist die Website von Graubünden Tourismus sicher eine der weltweit populärsten Websites zu Graubünden – logisch ;o) in gewissem Sinne bin ich mit meinem Projekt hier vermutlich einer DER „Influencer“, bei meinen täglichen Aktivitäten in SocialMedia motiviere ich sicher Menschen ausserhalb Graubündens, doch wieder mal, oder vielleicht auch „wenigstens einmal im Leben“ die fantastische Berglandschaft Graubündens zu besuchen…

Die Website ist passend; sie ist sehr modern, und präsentiert schön fantastische Bilder aus Graubünden, auch via mobilen Geräten, ein gelungener Auftritt! … möchte aber gar nicht wissen, wieviel Geld die Webagentur erhalten hat ^^

Wikipedia – Kanton Graubünden

de.wikipedia.org/wiki/Kanton_Graubünden

Wer weniger auf Optik, Bildchen und Ästhetik aus ist, sondern Informationen und Wissen will, findet natürlich auf Wikipedia Fakten und Wissenswertes über Graubünden. Auch wenn der Umfang der Seite im Vergleich mit anderen vergleichbaren Wikipedia-Seiten nicht wirklich überzeugt, findet man das „Wichtigste“, was man über das Bündnerland wissen sollte. Was immer man auch unter „wichtig“ versteht… ^^

standardmässig liest man da auf der Wikipediaseite über Geographie, Bevölkerung, Verfassung und Verwaltung, Wirtschaft und Tourismus, Verkehr, Geschichte, die Verwaltungsgliederung und über Kultur. Insgesamt also ziemlich trocken, unlustig, aber spannend und interessant.




Kanton Graubünden

www.gr.ch/

Die Website der Regierung des Kantons Graubünden bzw. der Standeskanzlei Graubünden. Diese Website ist zwar ebenso trocken und unlustig wie die Wikipediaseite, glänzt aber durch massiv grösseren Umfang an Inhalt. Ich bin erstaunt, wie oft ich selber da rumsurfe; immer wieder finde ich mich auf den Seiten der Kantonsregierung, denn die hat wirklich viel zu bieten, an Informationen im Allgemeinen. Auch hier möchte ich gar nicht wissen, wieviel Geld für die Erstellung der Internetpräsenz augegeben wurde ;o)

Auch auf SocialMedia-Portalen sind die Vertreter der Kantonsregierung aktiv. Und das etwa gar nicht trocken und unlustig, sondern teilweise sehr sympathisch, da menschlich :o) Bist Du etwa auf Twitter und folgst z.B. Thomas Kollegger noch nicht? na dann los, der beisst nicht… auch wenn er „Leiter Amt für Gemeinden, Kanton Graubünden“ ist ;o)

ich würde mal sagen, diese Website ist zum Thema Graubünden (m)eine Nummer 1.

Graubünden | Südostschweiz

www.suedostschweiz.ch/graubuenden

Das grösste Presseblatt im Kanton Graubünden. naja, ich bin da persönlich vorbelastet; geboren 1970 in Chur kenne ich eigentlich „d’Püntneri“, also d’Bündner Zitig („Bündner Zeitung“); so hiess diese früher… irgendwann nannte sie sich dann „Südostschweiz“, was natürlich nicht gerade eine glückliche Wahl war, aber halt naheliegend, da geostrategisch gegeben ;o) aber für die Bündner war das eine schwierige Zeit, schmunzel, am Kiosk, oder im Restaurant, da sag ich heute immer noch, „häsch a Bündner Zitig“ ;o) damals, ja da gab es noch kein Internet, schmunzel, war die Zeitung auch Graubünden-exklusiv; mit diesem Konzeptwechsel verloren dann irgendwie die Bündner „ihre“ Zeitung, da wuschelt ja jetzt die ganze Südostschweiz mit rum ;o)

trotzdem lande ich auch immer wieder auf den Seiten von www.suedostschweiz.ch – eine gute Mischung aus eben trocken-unlustiger Information und optischer Hingucker – sicher auch einen Bookmark wert :o)

Link Grischun – Graubünden

www.link-gr.ch

Bei Jürg Mathis‘ Website „Link Grischun“ geht es weder um Fakten oder Informationen noch um schöne Landschaftsfotos aus Graubünden – unter link-gr.ch findet man das wohl bekannteste (rein) bündnerische Homepageverzeichnis. Damit hat sichs dann aber auch schon; man findet auch noch sonst ein paar nützliche Sachen auf der Website, eingebundene Wetterdaten, oder auch Nachrichten, aber die letzte Meldung ist (nachschau) vom 1. November 2015… trotzdem gehört link-gr.ch hier in diese Liste mit den populärsten Websites zum Thema Graubünden rein.

Die Website befindet sich aber leider im Sinkflug; Google zeigt nur noch ca. 30 Seiten der gesamten Website in den Suchergebnissen an, dabei wären es viel mehr… auch sieht die Website immer noch gleich aus wie an dem Tag, als ich sie das erste Mal aufrufte; und das isch schon laange her ;o) ich hoffe, der Betreiber liest das, und denkt „..huch, i sött do glaub wider amol aswas umabaschtla an minera Website“…


Ursprünglich wollte ich hier nen Artikel schreiben, irgendwie „Die 10 beliebtesten…“, aber ich weiss „bim beschta Willa“ nur diese Websites, die allgemein das Thema Graubünden haben. Okay, auch www.graubuenden.ch ist eine Nischenseite, sprich Themenseite (=Tourismus); so könnte ich ja (neben Blogs) auch weitere „Themen“-Sites auflisten, aber die haben ja ein bestimmtes Thema, welches nicht Graubünden heisst… Tschäcksches? Es gibt (gesamtschweizerische) Websites mit Thema Graubünden, z.B. „Veranstaltungen Graubünden“ oder allenfalls Organisationen/Unternehmen aus Graubünden, die halt in Google zuvorderst ranken: Krebsliga Graubünden, Kantonsspital Graubünden; graubünden auf Facebook, WWF Graubünden etcetcetc, aber die haben alle Themen… ^^

Also, hilf mir:

weisst Du Websites, die allgemein das Thema Graubünden haben?
(also so wie z.B. graubuendner.ch)

Weitere interessante Links zum Thema Graubünden:
Blog: Blogs zum Thema Graubünden
Verzeichnis: Homepage-Verzeichnis zum Thema Graubünden

No votes yet.
Please wait...


Kategorie(n): Freizeit & Unterwegs
Schlagwörter: , , , , ,
Publiziert am 31. Juli 2016



Kommentar schreiben




Kommentar





Kommentare

Es sind noch keine Kommentare eingetragen.







nächste Seite:
SVP-Angriff auf Christian Rathgeb (FDP), den Regierungsrat des Kantons Graubünden, Vorsteher des Departements für Justiz, Sicherheit…