Batänjafest 2016, Haldenstein

Bergfest auf Batänja, Haldenstein

Diesen Sonntag findet in der Walsersiedlung Batänja auf Gemeindegebiet von Haldenstein das traditionelle „Batänjafest“ statt. Der „Batänja Verein“ bietet dabei in sensationeller Umgebung einen unvergesslichen Sonntagsausflug, an dem man nach zwei, drei Stunden Wanderzeit ein gemütliches Beisammensein, Musik und auch Verpflegung geniessen kann: Batänja-Gerstensuppe, Alpkäse und die Ländlerkapelle Alp Stätz, die auf ein Tänzchen einlädt.
Auf ca. 1400m.ü.M. liegt am Calanda die Walsersiedlung Batänja, deren erste urkundliche Erwähnung auf das Jahr 1274 zurückgeht und damals unter dem Namen „Seuils“ bekannt war. Die Siedlung war bis im Jahre 1868 ganzjährig bewohnt; die Maiensässhütten sind auch heute noch beliebter Erholungsraum in einer wunderschönen Natur.

…Der Name Batänja soll aus dem romanischen „pitgogna“ (steiles Wegstück, Stutz) entstanden sein… (Quelle)

Viel aus den Zeiten von „damals“ weiss man laut dem Verein Batänja nicht, aber es sei bekannt, dass die Siedlung nie autonom war, sondern von Beginn an zur Gemeinde Haldenstein gehörte, aber Batänja führte zu früheren Zeiten eine eigene Schule.

Der Erlös des Bergfestes wird für den Unterhalt der Walsersiedlung Batänja verwendet. (Quelle)

Hinweise zum Batänjafest 2016
Gemäss freundlicher Mitteilung von Grillchef Claudio lautet die Telefonnummer für Anfragen betreffend schlechter Witterung nicht wie auf dem Plakat abgebildet, sondern einfach 1600

Wann: 28.08.2016
Wo: Walsersiedlung Batänja, 7023 Haldenstein
Wie: markierte Wanderroute ab Haldenstein und Untervaz (ca. 2-3h Wanderzeit)
Telefon Schlechtwetter-Info: 1600

Batänjafest 2016, Haldenstein

Batänjafest 2016, Haldenstein

Links zum Beitrag:
Verein Batänja: Homepage Gemeinde Haldenstein




No votes yet.
Please wait...


Kategorie(n): Freizeit & Unterwegs
Schlagwörter: , , , , , , , ,
Publiziert am 25. August 2016



Kommentar schreiben




Kommentar





Kommentare

Es sind noch keine Kommentare eingetragen.







nächste Seite:
huch, habe mich per Zufall auf einer "Liste" gefunden :oD #freu "Nominierte für den MILESTONE. Tourismuspreis…