Website-Update 2017 abgeschlossen – Relaunch unter graubuendner.ch

Vom 06. bis am 24. Februar habe ich die komplette Website von www.graubuendner.ch aktualisiert. Das letzte Update war gar noch nicht soo lange her (August 2016), trotzdem habe ich ein Komplett-Relaunch durchgeführt. Im folgenden Beitrag findest Du Informationen, was „neu“ ist und was für Änderungen es unter graubuendner.ch gegeben hat.

kunden-service.ch CMS 2.2

Die Website läuft mit meinem selbst erstellten Webmanagementsystem „kunden-service.ch CMS“. Beim letzten Website-Update habe ich die CMS-Version 1.4.2. installiert, diesmal kam die brandneue Version 2.2 zum Einsatz.

Erwähnenswert sind dabei folgende technische Verbesserungen: volle Verschlüsselung aller Daten mit SSL sowie komplette Unterstützung für mobile Geräte (Frontend). Insofern bleibt für Website-Nutzer/innen alles wie gewohnt oder wurde verbessert. Die Adressen von graubuendner.ch haben nun ja alle von „http://“ auf „https://“ gewechselt, aber für die Nutzer sollte dies keine Änderung bedeuten; alle alten URLs/Links werden automatisch auf die verschlüsselte Datenverbindung umgeleitet.

Zudem habe ich das Design/Frontend ein bisserl aufgefrischt und es sollten nun alle Seiten mobile-friendly sein. Insbesondere im geschützten Mitgliederbereich gab es vorher noch Seiten, die mit kleinem Display (Smartphones) seitliche Scrollbalken verursachten, diese starren Formulare (Tabellen) habe ich umgebaut und nun ist die komplette Website „Responsive“ (handyfreundlich)… wenn Du also meine Website mit einem mobilen Gerät nutzt und irgendwo seitliche Scrollbalken findest, wäre ich froh, wenn Du mich kurz darüber informierst. Ich habe „alles“ durchgearbeitet, aber es kann trotzdem passieren, dass ich was übersehen habe, die ganze Website hat bereits ca. 3000 Seiten.

Wer die Website mit dem PC bzw. einem Computer-Bildschirm nutzt, sieht neu einen grafischen Hintergrund; wer aber mit dem Handy hier ist, sieht (wie vorher schon) gar keinen Hintergrund, bzw. weisser Hintergrund. Die Hintergrundgrafik habe ich selbst erstellt. Im obersten Bereich der Seiten ist ein Header-Foto aus Graubünden eingebaut; da baue ich anschliessend noch zusätzliche Header-Fotos und eine zufällige Auswahl ein, so wie beim „alten“ Design.

Die letzte Woche habe ich noch die Darstellung optimiert und optische „Fehler“ (vor allem bei mobilen Geräten) korrigiert und das Blog/Magazin aufgewertet… Nun gehe ich bereits an die Erstellung eines nächsten „Moduls“, deshalb kann ich jetzt sagen: das Update ist abgeschlossen :oD

Homepage kostenlos im Graubünden-Verzeichnis eintragen

Im Graubünden Homepageverzeichnis kann jetzt jede Website ohne Einschränkungen kostenlos eingetragen werden; wenn sie etwas mit Graubünden zu tun hat – entweder ist die eingetragene Website von einem Unternehmen in Graubünden oder befasst sich sonst mit dem Thema Graubünden. In besagtem Homepageverzeichnis hat es erst wenige Kategorien, dies aber nur, weil ich nicht viele leere Kategorien will. Deshalb biete ich bei der Linkanmeldung auch keine Kategorieauswahl an, diese setze ich selber vor dem Freischalten.

Wie geht es weiter mit graubuendner.ch?

…wie gehabt, einfach mit „mehr Gas“: die nächsten Updates im 2017 werden keine System-Updates sein, sondern inhaltliche Änderungen: neue Module, Erweiterungen, Verknüpfungen und Anpassungen. Ich habe bereits damit begonnen, die #GRischashot-Fotodatenbank mit dem Blog zu verknüpfen, da werde ich die nächsten Wochen schon noch Zeit damit verbringen, dies weiter auszubauen und zu verbessern: z.B. auf der Blogseite des Themas „davos“ (Tags) wird auch angezeigt, dass Fotos zum Thema „davos“ in der #GRischashot-Fotodatenbank gespeichert sind… dies werde ich weiter aufwerten und ausbauen, eines „Onlinemagazins“ würdig ;o)

Das Modul, das ich gleich anschliessend erstelle, ist ein Bereich/Verzeichnis mit Veranstaltungen in Graubünden. Weiter habe ich auf der Website weiterhin noch einen Du/Sie-Sprachkonflikt, diesen habe ich beim Update auch grösstenteils behoben, aber noch nicht komplett.

Dann habe ich noch (neu) das Newsletter-Modul, das ich voraussichtlich diesen Monat starten werde. Ein weiteres mögliches Update wäre ein Inseratebereich, weiss aber noch nicht genau, was ich dann auch wirklich machen werde, an Ideen fehlt es ja nicht ;o) Ausserdem habe ich verschiedene öhm „Aktionen“ für das Onlinemagazin geplant, lasst Euch überraschen :oD

Print Friendly, PDF & Email


Kategorie(n): Allgemein
Schlagwörter: , , , ,
Publiziert am 2. März 2017



Kommentar schreiben




Kommentar





Kommmentare

Es sind noch keine Kommentare eingetragen.




E-Mail WhatsApp

[ 12 Besucher online ]

Dir gefällt graubuendner.ch?
Dann unterstütze mich
via Paypal oder direkt.
Tangga! 🍀