Raum Chur: wir suchen Wohnung/Häuschen und Arbeit

Nun ist es an der Zeit, auch mal was für mich zu schreiben ;o) seit zweieinhalb Jahren mache ich hier täglich „Werbung“ für Graubünden, mache gerne kleine SoMe-Accounts gross, unterstütze Vereine, Veranstaltungen, Crowd-Funding-Projekte, verbreite auch positive kommerzielle Sachen – und jetzt bin mal ICH dran ;o)

Die Zeit als Heimwehbündner geht zu Ende

Wer Graubünden Online bereits näher verfolgt, kennt meinen persönlichen Weg vielleicht schon. Falls nicht, lass es Dir in einem Satz gesagt sein: ich bin im Alter von 40 Jahren vor 7 Jahren ins Thurgau gezogen, aber schnell merkte ich, wie mir ein Stück Herz herausgerissen wurde, hatte schnell das Stadium „Extremheiwehbündner“ erreicht, lange darunter gelitten und kann nun sagen, dass nach etwa ein, zwei Jahren konkreten Rückkehrplänen mein grösster Lebenswunsch in Erfüllung geht und der „Umzug“ in meine Heimat jetzt los geht! :o)))

Das Problem: es ist kompliziert. Es wird auch gewisse Auswirkungen auf dieses Webprojekt haben. Ja sogar massiv ;o) dies ist einer von zwei Gründen für diesen Beitrag. Ein anderer Grund für diesen Beitrag: ich suche natürlich für die Zukunft Wohnung und Arbeit!

Zur Zeit wohnen wir im Thurgau

…in 9562 Märwil, und wir suchen ein neues Zuhause. Ich bin „Hauswart“ von zwei Häusern mit 5 Wohnparteien. Dazu habe ich keine spezielle Ausbildung, sondern es „kam einfach dazu“, und die (technischen) Anforderungen sind nicht allzu hoch, da ich solche Sachen eh an Profis in der Region weiterleite ;o) aber wir haben hier viel Umschwung, eine grosse Wiese (2-3 Std. Rasenmähen puhh), an einer Grenze den Bach mit Bäumen. Wir leben in einer Wohnung mit 4 kleinen Zimmer, dazu haben wir einen Sitzplatz draussen, und auch Garten und viel Platz, und das passt so, wir ziehen das beide einer „normalen Blockwohnung“ vor, ich glaube, so wie die meisten Leute… als Single lebte ich auch Jahre in der Churer Altstadt, sogar ohne Balkon, aber das ist was anderes, jetzt sind wir ja auch bereits Mitte 40. Unsere Familie besteht aber nicht nur aus mir und Petra, sondern auch den einen oder anderen tierischen Mitgliedern; so gehört auch Lisa (kleiner Hund) zu uns, und dann ist auch noch die liebe Bagheera, eine 7-jährige Katze, die wir aufgenommen haben.

Für die Zukunft suchen wir…

… am Liebsten etwas ähnliches wie jetzt; ein Häuschen, oder ein Hausteil, gerne auch „älteres“ Baujahr, das ist egal, wir sind beide einfache, unkomplizierte Menschen(, okay wir sind beide etwas speziell, aber das sind wir doch irgendwo alle, oder? ;o) Es sollte aber miindestens „3 Zimmer“ (lieber mehr) haben, denn wir haben noch (un)regelmässig unsere bald erwachsenen Kids Amanda, Vanessa oder Pascal bei uns an Weekends, oder in den Ferien; Kids, die wir aber nicht gemeinsam haben, ich bin „geschieden“ und Petra ist „getrennt lebend“ – mit Petra lebe ich seit bald fünf Jahren zusammen.

Wir könnten uns natürlich auch eine „Wohnung in einem Block“ vorstellen, da kommt es dann halt noch mehr darauf an, ob „es passt“ (genug Raum), von den Haustieren her, ein Balkon, Sitzplatz oder ähnliches müsste da dabei sein. Vom örtlichen her wäre Chur sicher unser Favorit; dabei darf es aber ruhig auch ein paar Kilometer weg sein, also z.B. Haldenstein, Trimmis, Untervaz, Zizers, Igis, Landquart, Malans, Maienfeld, Jenins, oder in die andere Richtung Felsberg, Domat/Ems, Tamins, Bonaduz, Reichenau, Rhäzüns. Unter den aktuellen Umständen darf unser monatliches Budget für Wohnungsmiete 1’200.00 CHF nicht übersteigen. Sobald ich passende Arbeit habe darf die Miete auch ein bisserl höher sein:

Gleichzeitig brauchen wir Arbeit

Ich selber suche für mich in Chur/Umgebung einen Job im Rahmen von max. 50 Arbeitsprozenten. Nur in die IT-Branche möchte ich nicht, da biete ich Kunden immer noch selber neben- bzw. freiberuflich meine Dienstleistungen an. Da ich als Teenager keine Lehre absolviert habe, kann ich eine breite Berufserfahrung vorweisen. So arbeitete ich (vor dem Wegzug ins Thurgau) in verschiedenen Branchen, wie Bergbahnen, Personen-, Waren-, und Umzugstransporte, Gerüstbau, Lager/Magazin, verschiedene Hilfsarbeiterjobs auf Bau, Strasse, Fabriken, ja ich war sogar in zwei Phasen über Jahre bei der Schweizerischen Post, zuletzt erledigte ich vom Tivoli am Bahnhof aus die Briefkastenleerung in Chur. Zur Zeit bin ich quasi Ausgesteuerter, ich bin vom Staat abhängig :o( alleine bekomme ich eine freiberufliche Selbständigkeit (ohne Kohle und Kontakte, hier im Thurgau) nicht wirklich hin… deshalb brauche ich 50% Arbeit als Angestellter im Raum Chur, am liebsten in Chur. Ich bin Schweizer Bürger Jahrgang 1970, geboren in Chur (Heimatort Scharans), konfessionsfrei, Vater seit 1998 und geschieden seit hmm 2000, oder so…

Meine Lebenspartnerin Petra ist Schweizer Bürgerin Jahrgang 1970 und arbeitete hauptsächlich in der Gastronomie, im Service in Restaurants, Bars oder Hotels. Eigentlich würde sie gerne weg aus dieser Branche. So hat sie kürzlich einen (ernsthaften) Versuch in einem „Callcenter“ gestartet, gab dieses Abenteuer dann aber auf und wechselte erneut in die Gastronomie. Heute arbeitet sie im Service in einem beliebten Lokal in Frauenfeld und Winterthur. Petra sucht im Raum Chur eine 100%- oder 80%-Arbeitsstelle, eine Dauerstelle, keine Saisonstelle.

Deshalb einfach mal dieser Artikel hier, damit das mal „gesagt“ ist ;o) ich gehe davon aus, dass ich diesen Artikel später (weiter unten) aktualisieren werde. Es ist nicht so einfach, ein neues Zuhause und Arbeit gleichzeitig zu finden. Also, falls Du evtl. für mich und Petra ein Tipp hast, dann melde Dich doch: uns erreicht man sicher mit Fixnet 081’710’13’86 oder unter info@graubuendner.ch. Petra hat ein Auto, ich nicht. Petra ist auch mobile erreichbar, ich nicht ;o)

Wie geht es jetzt weiter?

Da ich nun weiss, wo ich ein Dach über dem Kopf finde, bin ich ab sofort je länger je mehr in Chur. Die wichtigen Sachen sind: Wohnung suchen, Arbeit suchen. Dies aber von Chur aus. Sobald es da Fortschritte gibt, wechsle ich meine Schriften an den neuen Wohnort, auch Graubünden Online erhält natürlich auch wieder eine Postadresse in Graubünden ;o) falls es News gibt, teile ich diese entweder auf Twitter oder hier folgend als Chronik mit (o:

 

 

Ähnliche Inhalte

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...


Kategorie(n): Allgemein
Schlagwörter: , , , , , , ,
Publiziert am 9. Dezember 2017



Kommentar schreiben




Kommentar





Kommentare

Es sind noch keine Kommentare eingetragen.







nächste Seite:
Guata Morga! Graubünden Online - Die aktuellen Nachrichten und Twittermeldungen zu Graubünden in der Tagesübersicht zum…