Hoi zäma – Samstag, 27 Mai 2017

Guata Morga! Die „Graubünden Online“-App wurde bereits 16 mal installiert, cool :oD also einer von jenen bin ja ich ;o) erst jetzt, da ich die App selber an meinem Smartphone nutzen kann, weiss ich wie sie sich „anfühlt“. Die mobile App ist erst noch im „Baby“-Stadium, frisch geboren ;o)

 
Die „Bausteine“ in der App habe ich spontan und intuitiv erstellt, aber diese werde ich sicher umbauen: der Aufbau passt mir so nicht, ich werde die Struktur in den nächsten Tagen anpassen. Die App habe ich mit einem „Baukastensystem“ gebastelt und habe nicht komplette Freiheit in der optischen oder auch technischen, inhaltlichen Gestaltung. Dafür ist sie bezahlbar.

Aber eines passt mir an „meiner“ App wirklich nicht: wenn ich Apps auf meinem Smartphone installiere, achte ich stets auf die (zwingend) nötigen Berechtigungen, die eine App erfordert. Wenn ich nun eine kleine, einfache App installieren will, die aber unnötig viele Rechte einfordert, lass ich es. Auch die „Graubünden Online“-App (Google PlayStore, Android-Version) fordert mir zu viele bzw. unnötige Berechtigungen. Wieso z.B. „Mikrofon“ oder „Standortinformationen“ erforderlich sein sollen, ist mir schleierhaft; die App „kann“ ja nichts und „macht“ auch nichts, die ist nur ein Gefäss für Inhalte, die einzige „Funktion“ ist die (optionale) PUSH-Benachrichtigung. Da werde ich noch nachhaken und versuchen, zu verbessern.

 

Erforderliche Zugriffsberechtigungen für die Android-App

Erforderliche Zugriffsberechtigungen für die Android-App

 


So, nun wünsche ich allen einen tollen Samstag,
geniesst den Moment

beschti Grüass vum Roman ??

 


 

Neue Inhalte auf graubuendner.ch:
Eine Auswahl an neuen Inhalten auf der Website >> alle anzeigen

 


 

Aus dem Netz – Schlagzeilen
Nachrichten zu Graubünden von gestern >> 26.05.2017

 

  1. Beschwerde gutgeheissen: «Davoser Zeitung» verletzte die Transparenz-Regeln
    „Der Schweizer Presserat rügt die «Davoser Zeitung», weil sie vor der Olympia-Abstimmung vom 12. Februar 2017 grundlegende Transparenz-Regeln in Sachen Inserate und bezahlte Inhalte verletzt hat“: weiter auf srf.ch

 
Foto in Header:
Bündner Wald, oberhalb Chur
Fürstenwald, Bärenhütte, 20. Mai 2017

 



 

Graubünden-Tweets des Tages

26. Mai << Bündner TweetsBündner Tweets >> 28. Mai



26. Mai << Bündner TweetsBündner Tweets >> 28. Mai

 

 

No votes yet.
Please wait...


Kategorie(n): Allgemein
Schlagwörter: , , ,
Publiziert am 27. Mai 2017



Kommentar schreiben




Kommentar





Kommentare

Es sind noch keine Kommentare eingetragen.







nächste Seite:
Gestern Freitagnachmittag ist es im Lürlibad Quartier zu einem Arbeitsunfall mit einem Hebearm eines Lastwagens gekommen.…