Viva la Grischa!       Graubünden online
News und Blog zum Thema Graubünden




23.09.2016

Bündnergschnorr – eine Dialekt-Datenbank zur Sprache „Bündnerdeutsch“ (Bündner-Dialekt)

Es ist schwierig. Sehr schwierig… wie bereits vor 3 Tagen auf Twitter angedroht, habe ich eine Datenbank erstellt, in der man deutschsprachige Wörter ins „Bündnerdeutsch“ übersetzt abrufen kann. Wer Informationen zur Datenbank haben möchte, findet diese vor allem auf der Startseite der Sprach-Datenbank „Bündnergschnorr – eine Datenbank zum Bündner Dialekt / Bündnerdeutsch“. Im folgenden Beitrag möchte ich aber für jene die es interessiert, weitere Infos geben, denn, es ist schon eine „Quadratur des Kreises“, der Versuch, die geschriebene Mundartsprache der Einwohner/innen Graubündens zu „definieren“ ;o)
(mehr …)