#GRischashot – Datenbank mit lizenzfreien Photos aus Graubünden

Jetzt online: die „#GRischashot – Datenbank“ mit lizenzfreien Photos aus Graubünden! Bereits 32 schöne Photos sind zur Eröffnung eingetragen. Im folgenden Blog-Artikel eine Übersicht über die Funktionsweise und den Sinn der Datenbank, die quasi nun in der „BETA“-Phase steckt, sowie Infos zu der geplanten Weiterentwicklung der Datenbank.

Die Funktionsweise der Photo-Datenbank

Das Wichtigste in „einem Satz“: das aktuelle Stadium der Entwicklung der Website ist noch nicht abgeschlossen; deshalb habe ich eine „Zwischenlösung“ für die Grischashot-Photos erstellt. Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, war bis anhin die „Grischashot“-Sache für mich rein manueller Natur – jetzt ist ein „halb-automatischer“ Zustand: nur ich kann Photos in der Datenbank eintragen. Dafür steht nun ein zentraler Ort zur Verfügung, an dem immer alle Bilder in Originalgrösse gespeichert sind, und zum Download bereit stehen. Dies gesammelt und – da in der Datenbank und via Administration umgesetzt – mit Suchfunktion und diversen zum Eintrag gespeicherten Informationen wie Author-URL etc.

Was ist die „#GRischashot – Datenbank“?

Über den Sinn der Datenbank habe ich an anderer Stelle bereits geschrieben, lies dazu z.B. „Was bedeutet eigentlich der Hashtag #Grischashot?„. In der GRischashot-Photodatenbank sind „kostenlose, lizenzfreie Photos“ aus Graubünden gespeichert. Diese Photos sind entweder von mir selber oder von lieben Menschen, die ihre eigenen Photos aus Graubünden in den SocialMedia-Portalen Twitter, Instagram oder Facebook posten und dabei den „Hashtag“ #grischashot zu ihrem Social-Post hinzufügen. Das bedeutet, dass jede/r weiss, dass „man mit diesem Grischashot-Photo machen darf, was man will“, da der Urheber (Fotograf/in) alle Rechte dem „Gemeinwohl“, der Weltöffentlichkeit abgibt (Public Domain).

Diese GRischashot-Photodatenbank soll nun dazu dienen, dauerhaft alle von der Social-Gemeinschaft „spendierten“ Graubünden-Photos gesammelt und geordnet der ganzen Welt zur Verfügung zu stellen. Die Grischashot-Photos werden ja von Euch auf Twitter, Instagram oder Facebook verteilt gepostet, oder auch mal per Messenger oder E-Mail; deshalb, es gibt nirgends alle Originale, ausser hier…

Plan? Wie geht es weiter??

Wie bereits gesagt, ich habe zwar heute die „GRischashot-Photodatenbank“ freigeschaltet, aber dies ist nur ein weiterer (Zwischen-)Schritt auf dem Weg zur Freischaltung der „neuen Website“. Weshalb ein „weiterer“ Schritt? Weil immer mehr „Grischashot“-Photos auftauchen, danke liebe Leute! :o) ich wäre ja so in ein, zwei Wochen soweit, die komplette neue Website aufzuschalten, aber eben noch nicht heute; da nun in den letzten hmm vier Tagen wieder mehrere Grischashots dazukamen, dachte ich, „nicht länger warten“ – eine Administration/Datenbank im Hintergrund steht ja bereits im Einsatz. Also muss ich ja „nur“ kurz im CMS eine Modulverwaltung bauen, und dann ein entsprechendes Frontend aussen, öffentlich…. dies ist aber deshalb eine Zwischenlösung, eine „BETA“-Phase, weil danach gibt es ja kostenlose Accounts und dann kann jede/r auch via graubuendner.ch-Account selber hier Grischashot-Photos eintragen. Dann kann das auch auf der dann eh vorhandenen persönlichen Profilseite eingebunden und einem Member zugeordnet werden. Zur Zeit kann man aber via Suchfunktion z.B. bereits alle Photos eines Social-Accounts herausfinden.

Ich habe nun zwei Tage beinahe nichts getwittert, gepostet und gegramt, sondern die Datenbank programmiert. Gleich kann ich da wieder weiter machen und auf Twitter dabei sein, vorher werde ich aber noch (nach und nach) die restlichen Grischashot-Photos eintragen (und posten), die ich noch gefunden habe. Dann habe ich die aktuell 32 Photos erst etwa zur Hälfte mit sinnvollen zusätzlichen Suchbegriffen gespeichert, der Rest werde ich noch durchackern. Man kann da z.B. bereits nach „grün“ oder „see“ suchen ;o) zu erwähnen ist noch, dass ich zur Zeit noch keine Lösung für „GRrischashot-Videos“ habe. Deshalb werden in der GRischashot-Photodatenbank aktuell nur Photos gespeichert, die Videos werd ich später aber schon auch noch iirgendwie integrieren.



Kategorie(n): Allgemein
Schlagwörter: , , , , , , , ,
Publiziert am 8. August 2015



Kommentar schreiben




Kommentar





Kommmentare

Es sind noch keine Kommentare eingetragen.






[ 14 Besucher online ]

Dir gefällt graubuendner.ch?
Dann unterstütze mich
via Paypal oder direkt.
Tangga! 🍀