Graubünden Online Magazin

News & Schlagzeilen aus Graubünden

Aktuelle Nachrichten zu Graubünden: Schlagzeilen, Kurzmeldungen, Medienmitteilungen. alle News anzeigen!

Tierschutz weist auf illegale Graureiherabschüsse in Graubünden hin
20.02.2018 - 17:07 - Im Jahr 2014 gab es seitens des Kantons Bern wiederholt bewilligte Spezialabschüsse von geschützten Graureihern. Deshalb hatte der Verband Schweizerischer Vogelschutz (VSV) eine Beschwerde eingelegt und erhielt danach in einem Urteil des Bundesgerichts vom 17. April 2015 Recht. Das Bündner Amt für Jagd und Fischerei negierte noch im Jahr 2016 dieses Urteil und liess 2016... zum Artikel

„No-Billag“ – SRG Ombudsstelle reicht Strafanzeige gegen Bündner Person ein
20.02.2018 - 12:47 - Die Ombudsstelle des SRG Deutschschweiz hat bei der Bündner Staatsanwaltschaft gegen eine Person aus Graubünden Strafanzeige eingereicht. Die Bündner Person hatte in einer E-Mail und auch schriftlich bei der Ombudsstelle seine Meinung in einem „Rundumschlag gegen Radio und Fernsehen SRF, Bundesrätin Doris Leuthard und gegen die Ombudsstelle“... zum Artikel

Eishockey: EHC Arosa fordert vom EC Wil Fairness im Sport
19.02.2018 - 17:50 - Die Fans des EHC Arosa wurden offenbar breitflächig von den Bären des EC Wil aufgefordert, am kommenden Dienstag beim Playoff-Viertelfinalspiel des EC Wil gegen den EHC Frauenfeld die St. Galler proaktiv gegen die Thurgauer zu unterstützen. Davon distanziert sich nun der EHC Arosa in einer... zum Artikel

CVP-Nationalrat Martin Candinas fordert schnelle, flächendeckende Breitbandverbindung
17.02.2018 - 15:30 - In einem Communique fordert die CVP Graubünden die flächendeckende Breitbandverbindung und eine Erhöhung der Grundversorgungsgeschwindigkeit auf 10 Mbit/s. Dies, weil der digitale Graben zwischen Stadt und Land Graubünden von den Entwicklungen auf nationaler Ebene abzuhängen... zum Artikel




Werben mit Graubünden Online?


Schnelle Übersicht, Themen





Freizeit & Unterwegs in Graubünden

Beiträge, Foto-Essays und Berichte zum Thema Tagesausflüge, Reisen, Urlaub, Kurz-Trips. Es warten viele lizenzfreie Fotos (Public Domain) von graubuendner.ch auf Dich! Die Artikel berichten (nicht nur) über weltbekannte Tourismus-Destinationen wie Arosa, Chur, Lenzerheide, Flims und mehr... alle Artikel anzeigen!

30. Jubiläums-Motorradtreffen am Heinzenberg – Willi lädt ein!

(17.02.2018 - 18:01)  

Vom Donnerstag, dem 31. Mai 2018 bis zum Sonntag dem 03. Juni 2018 feiern Willi und seine Motorradfreunde das 30. Motorradtreffen am Heinzenberg. Es warten erlebnisreiche Ausflüge und ein fetziges Abendprogramm – alle sind willkommen. (mehr …)



Forum Würth Chur: Finissage der PEOPLE’S PARK · EXTENSION (Robert Indermaur)

(12.02.2018 - 16:18)  

Am kommenden Wochenende endet die Ausstellung PEOPLE’S PARK · EXTENSION von Robert Indermaur im Forum Würth Chur. Mit einer feierlichen Finissage wird die Ausstellung am Sonntag, 18. Februar 2018, abgeschlossen. (mehr …)



Foto-Essay: Winterwald in Brambrüesch – 35 lizenzfreie #GRischashot Fotos

(09.02.2018 - 18:33)  

Am vergangenen Montag hatte ich Zeit und machte einen kleinen Nachmittagsausflug aufs wunderschöne Brambrüesch, den Churer Hausberg. Für mich meine Heimat, waren wir als Kinder doch schon ca. 1972 dort oben ;o) damals konnte man noch mit Skiern oder Schlitten bis nach Hause, nach Chur vor die Haustüre schlitteln. (mehr …)





Veranstaltungen in Graubünden

Berichte und Artikel zu Veranstaltungen für Jung & Alt in Graubünden. alle News anzeigen!

30. Jubiläums-Motorradtreffen am Heinzenberg – Willi lädt ein!
17.02.2018 - 18:01 - Vom Donnerstag, dem 31. Mai 2018 bis zum Sonntag dem 03. Juni 2018 feiern Willi und seine Motorradfreunde das 30. Motorradtreffen am Heinzenberg. Es warten erlebnisreiche Ausflüge und ein fetziges Abendprogramm – alle sind... zum Artikel

Forum Würth Chur: Finissage der PEOPLE’S PARK · EXTENSION (Robert Indermaur)
12.02.2018 - 16:18 - Am kommenden Wochenende endet die Ausstellung PEOPLE’S PARK · EXTENSION von Robert Indermaur im Forum Würth Chur. Mit einer feierlichen Finissage wird die Ausstellung am Sonntag, 18. Februar 2018,... zum Artikel

Veranstaltung: Chur Unihockey Race Day 2018 – Sponsorenlauf mit Hindernissen
16.01.2018 - 20:01 - Am kommenden Samstag (20.01.2017) findet in der Turnhalle der Gewerblichen Berufsschule Chur der Vereins-Event Chur Unihockey Race Day 2018 statt. Für den Churer Sportverein Unihockey Chur ist dies einer der wichtigsten Tage des Jahres, denn der Sponsorenlauf trägt einen grossen Teil zu den Einahmen des Vereins... zum Artikel

Guata Tag am Ziischtig dr 12.12.2017 – News & Tweets zu Graubünden
12.12.2017 - 08:19 - Guata Morga! Graubünden Online – Die aktuellen Nachrichten und Twittermeldungen zu Graubünden in der Tagesübersicht zum heutigen Dienstag, dem 12. Dezember 2017. zum Artikel


Thema: Mensch & Natur

Geschichten, Neuigkeiten und Interessantes zu Menschen, Tieren, über die Natur und Leute die man kennt, oder nicht kennt... alle Artikel zum Thema Mensch & Natur anzeigen!


Churer „Strick-Street-Art“ braucht Unterstützung via Crowd-Funding!

(16.11.2017 - 12:30)  

In Chur braucht es Unterstützung: es geht um eine besondere Form von Street Art – dem Guerilla Knitting (Wikipedia). Über das Churer Projekt „Strick-Street-Art“ soll im Frühling wieder die Bündner Hauptstadt verschönert werden. Im Kern der Idee geht es aber eher um Entschleunigung. (mehr …)



8 Jungwölfe im Calandarudel bestätigt

(25.07.2017 - 10:14)  

Wie das Amt für Jagd und Fischerei Graubünden mitteilt, konnte die Wildhut am Calanda nachweisen, dass sich das Calanda-Wolfsrudel zum sechsten Mal in Folge fortgepflanzt hat. (mehr …)



Artenreiches Unterengadin – Biodiversitätstag in Scuol

(26.04.2017 - 19:41)  

Mithilfe bei der Erhaltung eines artenreichen Unterengadins – Die Zerstörung von Lebensräumen ist die grösste Gefahr für die Artenvielfalt bzw. die biologische Vielfalt. Die Biodiversität bezeichnet die Vielfalt innerhalb der Arten und zwischen den Arten sowie auch die der Ökosysteme. In Scuol (Engadin) findet Ende Juni ein Biodiversitätstag statt, zu dem die Bevölkerung und Gäste eingeladen sind. (mehr …)







Hintergrund / Meinung

graubuendner.ch ist (m)eine "private Homepage". Unter dem Thema "Hintergrund / Meinung" findet man Beiträge, in denen ich einfach *drauflos* schreibe, an Oberflächen kratze, Geschehnisse kritisch hinterfrage, die Bevölkerung informieren oder zum Denken anstossen will. alle Artikel anzeigen!

Billag – Nobillag – Senf aus der Mitte zum Theater
19.02.2018 - 02:12 - Zu der kommenden „No-Billag“-Abstimmung möchte auch ich noch was sagen. Im Wissen dass viele, so wie ich, denken werden, ou mann, nochmal der ewig gleiche Schrott. Gut, wenn das Theater endlich vorüber ist. Auch bin ich nicht so ein guter Schreiber, wie es die einen Journis sind, es gibt massenweise beste Beiträge zum Thema „No-Billag“.... zum Artikel

Ein Plädoyer gegen Schubladen
18.01.2018 - 11:49 - Persönlich fühle ich mich politsch zur „Mitte“ gehörend. Doch bin ich heute baaald mal 50 Jahre alt, und meine Denke musste erst wie ein Stein in Form gemeisselt werden. Die war nicht von Anfang an so, im Gegenteil; erst ein jahr(zehnt)elanges Durchwaten der ideologischen Tiefpunkte formte meine Weltsicht so, wie sie heute ist. Und an... zum Artikel

Patriotisch Liberale Demokraten Davos für Abschaffung von öffentlichen rätoromanischen Medien
20.12.2017 - 02:55 - Gestern präsentierte die Tamedia AG über ihr Boulevardblatt 20min.ch unter dem Aufhänger „Bündner für «No Billag»“ den Davoser Luca Heinrich, der für die „NoBillag“-Initiative in die Bresche springt. Luca Heinrich ist 1997 in Davos geboren und zeichnet sich für die „Patriotisch Liberale Demokraten“ verantwortlich. Er fordert die Abschaffung der Billag-Gebühren und meint „Rätoromanen sollen Wahlfreiheit... zum Artikel



Admin Status Website graubuendner.ch

Erfahre mehr zu graubuendner.ch: Updates und Erweiterungen der Website, interne Statusmeldungen
alle Artikel anzeigen!

Spendenaktion: gemeinsam mit Crowd-Funding Graubünden Online sicherstellen
13.02.2018 - 13:25 - Schon mal habe ich beabsichtigt, Graubünden Online über ein „Crowd-Funding“ zu finanzieren, Pläne habe ich ja ohne Ende ;o) aber die von mir angetesteten Crowdfunding-Plattformen haben mir immer irgendwie nicht gepasst; entweder war der „Mindest-Zielbetrag“ viel zu hoch, oder das Anlegen eines neuen Projekts einfach zu hmm umständlich. Deshalb versuche ich es hier auf diesem... zum Artikel

Updates / Infos zu Graubünden Online
01.02.2018 - 23:34 - Graubünden Online macht vorwärts! Aber auch der schnellste Formel-1-Pilot schaltet auf seiner Rennrunde wieder Gänge runter, und gibt dann wieder voll Stoff. Wie das mit dem Herunterschalten und dem „Gas geben“ aussieht, hier ein kurzer Überblick hinter die aktuellen Kulissen von Graubünden Online... zum Artikel

Guata Morga, 31. August 2017
31.08.2017 - 11:10 - Guata Morga! Ist der Sommer vorbei? Die Temperaturen fielen wieder gut 10 Grad tiefer und die Niederschläge nehmen zu. Zum Arbeiten finde ich das praktisch, nicht mehr so schwitzen, mehr motiviert ;o) aber nicht alle freuen... zum Artikel






E-Mail

[ 4 Besucher online ]

Dir gefällt Graubünden Online?
Dann unterstütze mich
via Paypal oder direkt.
Tangga! 🍀